Kleingruppen

„Gott gibt jedem Menschen ein Zuhause.“

Wir glauben, dass Menschen in liebevoller Gemeinschaft aufblühen und Gott entdecken können. In Kleingruppen teilen Menschen außerhalb unserer Gottesdienste miteinander ihr Leben. Der gemeinsame Herzschlag lässt sich mit Begegnung – Fürsorge – Wachstum zusammenfassen.

Wir ermutigen dich, dein Leben in Bewegung zu halten und dich der Kleingruppe deiner Wahl anzuschließen.
Werde Teil unserer Kleingruppen – Familie und erlebe Kirche als Zuhause.

Finde dein Zuhause

  • Alle Gruppen
  • Diakonie & Outreach
  • Frauen/Männer/Ehe
  • Hobby
  • Junge Erwachsene
  • Kurse
  • Leben, Gebet & Bibel
  • Senioren
    •   Back
    • Frauen
    • Männer
    • Ehe
S – KLASSE

So bunt wie der Herbst!

So schön wie die Natur!

So vielfältig und interessant wollen wir miteinander unterwegs sein!

Christa & Georg Pertschy, Helene & Gustl Wagner, Helga & Thomas Gengenbach, Agnes & Alfred Trumpf, Hajo & Suse Friedrich
Frauen und Männer ab 60 Jahre
Kaffeebar | AKH
1x Monat

 



WURZELN SCHLAGEN 2

Wir wollen das neue Leben in Jesus kultivieren, hegen und pflegen (d.h. bewässern und Unkraut jäten) durch Gottes Wort, Lobpreis, Gebet und Gemeinschaft. Unser Ziel ist es, dass wir inmitten der Stürme des Lebens tief in Jesus Wurzeln schlagen und standhaft bleiben.
„Wurzeln schlagen“ ist ein Kurs mit einzelnen Lektionen, die anhand der Bibel bearbeitet werden. Deshalb brauchst du Bibel, Schreibzeug und ein offenes Herz.

Hartmut & Heike Ross
Für Personen, die die Glaubensreise mit Jesus neu begonnen haben (z.B. durch den Alphakurs) oder sich nach biblischer Orientierung sehnen.
Privat in Berglen
Jeden zweiten Mittwoch | ab 19:30 Uhr

WURZELN SCHLAGEN 1

Wir wollen das neue Leben in Jesus kultivieren, hegen und pflegen (d.h. bewässern und Unkraut jäten) durch Gottes Wort, Lobpreis, Gebet und Gemeinschaft. Unser Ziel ist es, dass wir inmitten der Stürme des Lebens tief in Jesus Wurzeln schlagen und standhaft bleiben.
„Wurzeln schlagen“ ist ein Kurs mit einzelnen Lektionen, die anhand der Bibel bearbeitet werden. Deshalb brauchst du Bibel, Schreibzeug und ein offenes Herz.

Esther Latzko & Dorin Krug
Für Personen, die die Glaubensreise mit Jesus neu begonnen haben (z.B. durch den Alphakurs) oder sich nach biblischer Orientierung sehnen.
Nach Absprache
Jeden zweiten Montag | ab 19:30 Uhr

SPIEL, SPAß, BEGEGNUNG

Wir lieben Gesellschaftsspiele in netter geselliger Runde. Du auch? Dann komm doch dazu.
Wir möchten uns alle 3 Wochen zu einem Spieleabend treffen, Spaß haben und unsere Mitspieler dabei näher kennenlernen.

Conny & Joachim Kirschner
Jeder ab 30 Jahre
Privat in Winnenden
Jeden dritten Samstag | ab 18:00 Uhr

THE CHOSEN

„The Chosen“ ist die erste Serien-Verfilmung über Jesus Christus und was er in Menschen bewirkt und verändert hat, so dass diese alles stehen und liegen gelassen haben, um ihm zu folgen.
Willst du die 1. Staffel von „The Chosen“ mit anschauen? Dann komm und sieh!

Jeder ist herzlich willkommen
Gemeindehaus
Jeden zweiten Montag | 19:00 - 21:00 Uhr

UNTER FREIEM HIMMEL

Wir wollen ein Stück Lebensweg mit dir gehen, gemeinsam die Berge des Alltags bewältigen, den Ausblick in ein Leben als Kind Gottes genießen, zusammen die Tiefen bewältigen, uns vor Stürzen bewahren, indem wir einander absichern und den Blick fest auf Gottes Kraft richten.
Lasst uns miteinander vorwärts gehen und Zeit haben zum Sprechen, Zuhören, Beten, Schweigen – bei einer schönen Wanderrunde.

Daniel Bareiß & Rainer Latzko
Jeder, der Spaß am Wandern hat und 2 Stunden durchhält
Verschiedene Touren im Rems-Murr-Kreis
Einen Sonntag im Monat | nach Absprache

PRAY & CREATE

Wir verbinden Gottes Wort und Kunst. Gemeinsam wollen wir uns geistlich & kreativ mit einem Bibelvers beschäftigen. Dabei lernst du einige Basics über schöne Handschriften und florale Aquarellmalerei. Bei ruhiger Lobpreis-Musik bleibt genügend Zeit, deine kreativen Ideen mit Brushpens, Pinsel & Aquarellfarben umzusetzen.

Tina Gulden
Frauen ab 18 Jahre
Kaffeebar | AKH
Jeden ersten Donnerstag im Monat | 19:00 - 21:00 Uhr

RASTHOF

Wir wollen Freitagabends eine Plattform der Begegnung, des Kennenlernens und des Durchatmens von der Woche, ganz besonders für die Eltern/Begleitpersonen der Royal Rangers, schaffen.
Mit Getränken, Snacks und vielen guten Gesprächen wollen wir Menschen auftanken und sich stärken lassen.

Esther Latzko & Stephan Friedrich
Jeder ist herzlich willkommen
HOPE Campus
Jeden Freitag (außer Ferien) | 17:30 - 20:30 Uhr

HOPE-MOBIL

Wir wollen herausfinden, was wir unserer Stadt und ihren Menschen Gutes tun können. Wir wollen rausgehen und unsere Hilfe an den Orten in der Stadt anbieten, an denen sie gebraucht wird.
Mit Behörden und anderen Hilfeanbietern wollen wir uns vorab abstimmen. Ein Konzept gilt es zunächst zu erarbeiten - Inspirationen und Ideen sind herzlich willkommen.

Stephan Friedrich & Peter Nied
Jeder ist herzlich willkommen
Winnenden
Jeden zweiten Mittwoch | ab 19:00 Uhr

SCHATZSUCHE IM ERNTEFELD

Schatzsuche als wirkungsvolles Instrument um die Güte & Barmherzigkeit Gottes zu demonstrieren und um, vom Heiligen Geist geleitet, mit Menschen über Gott ins Gespräch zu kommen.
ER sucht sie aus, du musst sie nur finden. Möchtest auch du den lebendigen Gott in Aktion erleben? Uns ist es wichtig, dass Menschen Gott finden, gerettet werden und nicht verloren gehen.

Hansjörg Würz
Jeder ist herzlich willkommen
Waiblingen, Backnang, Winnenden, ... wo Gott möchte
Nach Absprache | Dauer ca. 2,5 - 3 Stunden

DEEPER

Wir sind eine Kleingruppe, die tiefer gehen möchte. Deswegen wollen wir tiefer in unsere „Sonntagspredigten“ reinschauen, Bibelstellen nochmal nachlesen, nach Hintergrundinformationen suchen und reflektieren, wie wir die Impulse in unseren Alltag übertragen können. In angenehmer Wohnzimmeratmosphäre nehmen wir uns Zeit für Gespräche und Gebet.

Miriam & Patrick Papentin
Jeder ist herzlich willkommen
online
Jeden Dienstag | 20:00 - 22:00 Uhr

OFFENE TÜR – GEBET

Wir sind ein Gebetskreis. Gerne beten wir miteinander und füreinander. Jeder der Gebet wünscht, ist herzlich eingeladen sich mitzuteilen bzw. mit uns zu beten.


Nach dem Gebet trinken wir noch gemeinsam Kaffee in der Kaffeebar und tauschen uns über unser Leben aus.

Gaby Stegbauer
Jeder ist herzlich willkommen
Gemeindehaus oder AKH
Jeden Mittwoch | 09:00 - 11:00 Uhr

SHIFT TOGETHER

Wir wollen eine Kleingruppe sein für Menschen deren Alltag vom Schichtrhythmus geprägt ist. Unsere Arbeitszeiten machen es manchmal schwer in Gruppen regelmäßig dabei zu sein. Genau dafür wollen wir eine Gruppe sein.
Wir treffen uns um uns über den Gottesdienst auszutauschen, Herzensthemen zu vertiefen, miteinander zu essen, zu beten und das Leben und unseren Gott zu feiern.

Esther & Rainer Latzko + Conny & Joachim Kirschner
Jeder der direkt oder indirekt mit Schichtdienst lebt
Privat in Winnenden
1 - 3 x im Monat

WILLKOMMA DAHOIM

„Gemeinschaft erleben“ und „Im Glauben wachsen“ wollen wir miteinander verbinden und beidem ein Zuhause geben. Aneinander Anteil nehmen, singen, beten und die Impulse aus der Sonntagspredigt nachklingen lassen und vertiefen - so möchten wir den Glauben mit in unseren Alltag nehmen.

Katja & Hansjörg Weber + Heide Kutzner
Jeder ist herzlich willkomma
Privat in Winnenden
Jeden zweiten Mittwoch | ab 20:00 Uhr

ENGLISH BIBLE STUDY GROUP

We want to let the Word of God guide us through our lives. It gives us strength and confidence that we need in these times. We read and discuss biblical texts in English in a relaxed atmosphere. The Bible provides answers and orientation for our daily questions. We pray for each other and worship God. You're welcome to become part of our smallgroup family.

Sibylle & Achim Poppe
Jeder ist herzlich willkommen
Kaffeebar | AKH
Jeden zweiten Dienstag | 19:30 - 21:15 Uhr

CONNECT WINNENDEN

Wir wollen in gemütlicher Atmosphäre unser Leben teilen, essen, beten und die Predigt reflektieren. Uns ist wichtig, dass Menschen ermutigt werden, ihren Glauben zu leben und wachsen zu lassen. Wir freuen uns besonders über Menschen, die neu in der HOPE sind.

Lena & Stefan Uhlig
Jeder ist herzlich willkommen
Privat in Höfen
Jeden zweiten Montag | 20:00 - 22:00 Uhr

INSPIRE – STARKE EHEN

„Wo man Liebe aussät, da wächst Freude empor.“
Wir glauben, Gottes Idee von Beziehung in einer Ehe ist wunderbar und stark!

Um diese Beziehung frisch zu halten, zu vertiefen und gemeinsam neue Schritte zu wagen, möchten wir uns gegenseitig austauschen, ermutigen und durch unsere Erfahrungen herausfordern und inspirieren.

Michael & Simone Gassmann + Doris & Steffen Wagner
Ehepaare
Privat in Rudersberg oder Weinstadt
Jeden zweiten Montag | ab 19:30 Uhr

LINE-DANCE

Tanzen hat einen positiven Einfluss auf unsere Orientierung, Rhythmik, Koordination, Gleichgewicht und unser Herz-Kreislauf-System. Tanzen macht die Seele frei.

Mit Line-Dance (alle tanzen für sich in einer Reihe, kein Paartanz) kannst du etwas Neues ausprobieren. Etwas, das entspannt und Körper und Seele erfrischt.

Manfred Rommel
Frauen & Männer ab 60 Jahre
Kaffeebar | AKH
26.9. / 24.10. / 21.11. / 19.12. / 23.1. / 20.2. | Jeweils 16.00 – 17.15 Uhr

BESUCHSDIENST

Wir besuchen alte Geschwister der Gemeinde oder rufen sie an. Auf Wunsch bringen wir die Predigt per USB-Stick oder den ausgedruckten Newsletter mit.

Agnes & Alfred Trumpf
Frauen & Männer ab 60 Jahre mit Liebe und offenem Herz für alte Menschen
Zuhause oder bei den Geschwistern
1 - 2 x im Monat

MÄNNERWANDERN

Wir wandern in der Umgebung Hertmannsweiler durch Feld, Wald und Wiesen.

Wanderungen finden bei jedem Wetter statt und dauern im flotten Tempo ca 2,5 Stunden

Alfred Trumpf
Männer ab 60 Jahre
Privat in Hertmannsweiler
Jeden Mittwoch | 09:15 - ca. 12:00 Uhr

FRÜHSTÜCKEN

Wir frühstücken miteinander, lernen uns besser kennen, haben Gemeinschaft und tauschen uns über aktuelle Fragen aus.

Helene & Gustl Wagner
Frauen & Männer
Privat in Krehwinkel
Jeden zweiten Donnerstag | ab 09:30 Uhr (Start: 13.10.)

MIT HIRN & HAND

Wir wollen unser Potential entdecken und gemeinsam Spaß dabei haben, indem wir z.B. basteln, spielen, rätseln, Theater spielen, … und was uns noch so einfällt.

Christa Pertschy
Frauen & Männer ab 60 Jahre
Kaffeebar | AKH
Jeden dritten Montag im Monat | Start im November

GET FREE

In Freiheit leben – wer will das nicht? Doch wie kannst du als Mann wirklich frei sein? Und wie kann Gott dir dabei helfen?
Bei „Get free“ hast du die Möglichkeit, Jesus zu erleben und Schritte in Richtung Freiheit zu gehen, sodass du ihm immer ähnlicher wirst. Auf diesen Weg gehen wir transparent und offen als Gruppe und jeder mit seinem persönlichen „Get free“ – Buch mit Impulsen für den Alltag.

Eckhard Hinderer, Samuel Kienle, Michael Kühn & Stefan Uhlig
Männer jeden Alters
Gemeindehaus oder AKH
Jeden zweiten Montag | 19:30 - 21:30 Uhr (Start 17. 10.) + ein geplantes Wochenende

POTENTIAL ENTFALTEN

Wenn du gerne mehr von dem, was Gott an Potential in dich hineingelegt hat, entdecken willst, ist das hier deine Kleingruppe! Als Männer wollen wir zusammenstehen und uns gegenseitig ermutigen und anfeuern unser Potential zu leben.

Philipp Bischoff & Stephan Friedrich
Männer ab 30 Jahre
Gemeindehaus
1 - 2 x im Monat | mehr Infos bei Anmeldung

MÄNNERKOCHEN

Wenn du kein *** - Koch bist, aber trotzdem Spaß am Kochen, Essen und Gemeinschaft hast, dann bist du hier richtig. Unser Ziel ist nicht das Erstellen von erstklassigen Gerichten, sondern das gemeinsame Kochen der Gerichte, das wir ohne große Kochkenntnisse an den jeweiligen Abenden bewältigen. Jeder Teilnehmer darf & soll an einem Abend Regie führen.

Jörg Weylkirchner, Bernd Mergenthaler & Alfred Trumpf
Männer ab 14 Jahre
Küche AKH oder Gemeindehaus
Jeden dritten Dienstag im Monat | ab 18:00 Uhr

FRÜHSTRICK

Liebst du es, mit einer kleinen Andacht in den Tag zu starten, gemeinsam gemütlich zu frühstücken und sich dabei mit anderen auszutauschen? Dann komm doch zu uns. Wir freuen uns schon auf dich!

Pina Paolicelli & Christa Pertschy
Frauen jeden Alters
Kaffeebar | AKH
Jeden zweiten Dienstag | 09:00 - 11:00 Uhr

POWER MUMS

Als Mamas wollen wir mit dieser Kleingruppe bei Kaffee & Keksen einen Raum schaffen, in dem wir Gemeinschaft leben. Wir wollen uns gegenseitig stärken und ermutigen, Aspekte in Gottes Licht betrachten, uns neu über unseren Wert und den Wert unserer Kinder bewusst werden und zusammen beten. Alle Mütter von Kindern bis ins Grundschulalter sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf euch.

Nicole Matutis, Lena Uhlig, Christiane Steinert
Mamas
Kaffeebar | AKH
Jeden zweiten Freitag | 09:30 - 11:00 Uhr

GLAUBENSKÄMPFERINNEN

„Kämpfe den guten Kampf des Glaubens!“ – Glaubensstärkende Lehre wird uns für diesen Kampf zurüsten und zu Überwindern trainieren. Im Austausch und in Zeugnissen wachsen wir miteinander. Gott gab uns, seinen Kindern / seinen Töchtern viele Verheißungen in seinem Wort, die wir entdecken und in unserem Alltag umsetzen wollen. Wir sind berufen, den Sieg Jesu am Kreuz der Welt zu demonstrieren. Wir wollen dies auch praktisch umsetzen in unseren Familien, am Arbeitsplatz, in der Schule, im Studium – wo immer wir gerade unterwegs sind. Wie? Komme dazu und lerne den König der König tiefer kennen.

Birgit Körner-Adetunji
Frauen ab 18 Jahre
Gemeindehaus oder AKH
Jeden zweiten Mittwoch | 20:00 - 22:00 Uhr

SISTERWALK

Frische Luft und Bewegung für Körper, Herz und Seele. Nach einem geistlichen Impuls und Gebet starten wir bei Wind und Wetter mit guter Laune und flottem Schritt zu einer Runde über Wiesen und Felder. Zum Schwitzen und Schwatzen ist jede Frau herzlich eingeladen.

Doris Rommel, Katja Weber & Elke Mergenthaler
Frauen ab 18 Jahre
Parkplatz | AKH
Jeden Dienstag | 18:30 - 20:00 Uhr

MEET UP

Du möchtest dich weiter mit Leuten aus der HOPE connecten? Du hast Lust auf gemeinsame Aktionen und Unternehmungen? Du möchtest Leben und Glauben teilen? Dann bist du bei uns richtig! Wir sind eine Gruppe, die Gemeinschaft liebt. Es gibt keine verbindlichen Termine, sondern die Gruppe lebt von den Ideen und Beiträgen der Teilnehmer.

Hanna Rommel
Junge Erwachsene von +/- 30 Jahre
Ort & Zeit ist flexibel

HOMIES

Wir sind eine Gruppe junger Leute, die gemeinsam Gott begegnen und im Glauben wachsen möchten. Wir treffen uns in einer entspannten Runde, machen Lobpreis, lesen in der Bibel, tauschen uns aus und beten füreinander.

Hanna Rommel & Tatjana Frick
Junge Erwachsene von 20 - 35 Jahre
Privat in Winnenden
Jeden zweiten Mittwoch | ab 19:30 Uhr

Willkommen zuhause

Wir freuen uns immer von dir zu hören.

Investment

Wir sind eine Non-Profit-Organisation. Deshalb freuen wir uns über deine Unterstützung.

HOPE Kirche

BIC: VOBADESS
IBAN: DE05 6009 0100 0503 4880 03
Volksbank Stuttgart

Die Spendenbescheinigungen werden Anfang des Jahres für das vergangene Jahr ausgestellt. Hierzu bitten wir dich, deine Adresse als Verwendungszweck anzugeben.

Newsletter

Melde dich zum Newsletter an, um regelmäßig zu erfahren, was bei uns gerade so ansteht und läuft.